Übungen und Ratschläge, um die Seele zu erneuern und in der Frömmigkeit zu festigen
Fünfter Teil
     
 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

15. Kapitel
Affekte über diese Erwägungen als Abschluss der Übung.

Teure Entschlüsse, ihr seid der Baum des Lebens, den Gott mit eigener Hand in mein Herz gepflanzt, den mein Heiland mit seinem Blut begossen hat, damit er Frucht bringe. Lieber tausendmal sterben als zulassen, dass ein Sturm ihn entwurzle. Nein, weder Eitelkeit noch Vergnügungen, weder Reichtümer noch Leiden werden jemals mein Vorhaben mir entreißen können.
Heiland, Du hast diesen Baum gepflanzt und in Deiner Vatergüte für Deinen Garten bestimmt. Wie viele Seelen gibt es, denen solche Gunst nicht ward! Wie kann ich mich genug demütigen unter Deine Barmherzigkeit?
O schöne und heilige Entschlüsse, wenn ich euch bewahre, werdet ihr mich bewahren; wenn ihr in meiner Seele lebt, wird meine Seele durch euch leben. So bleibt denn auf ewig lebendig, ihr Entschlüsse, die von Ewigkeit bestehen in Gottes Barmherzigkeit; seid ewig lebendig in mir, dass ich euch doch nie aufgeben möge!
Nach diesen Affekten musst du die Mittel im einzelnen sehen, um die heiligen Entschlüsse zu halten, und beteuern, dass du sie gewissenhaft anwenden willst: häufige Betrachtung, oftmaliger Empfang der Sakramente, viele gute Werke, Überwindung der Fehler, die du im zweiten Teil dieser Übung erkannt hast, Flucht vor der Gelegenheit zur Sünde, Befolgung der Ratschläge, die dir dafür gegeben werden.
Hast du das getan, so schöpfe wieder Atem und neue Kraft, beteure oft und oft, dass du auf deinen Entschlüssen beharren willst. Weihe und opfere deine Seele Gott auf, als trügest du sie mit Herz und Willen in deinen Händen. Beteure, dass du sie nie wieder zurücknehmen, sondern in Gottes Hand legen willst, um in allem und immer seinen Befehlen zu gehorchen. Bete zu Gott, dass er dich vollständig erneuere, dass er die Wiederholung deiner heiligen Beteuerung segne und stärke. Rufe die allerseligste Jungfrau, deinen Schutzengel, den hl. Ludwig und andere Heilige an.
In dieser Herzensverfassung knie vor deinem geistlichen Vater nieder; klage dich der wichtigen Fehler an, die du seit der Generalbeichte begangen hast, empfange die Lossprechung in der gleichen Gesinnung wie das erste Mal. Dann lies vor ihm wieder deine Beteuerung und unterzeichne sie. Schließlich geh hin und vereinige dein erneuertes Herz mit seinem Urheber und Erlöser im allerheiligsten Sakrament des Altares.

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

NACH OBEN